Navigation

Ringvorlesung: „Bildung ermöglichen – für geflüchtete Kinder und Jugendliche“

Welche Bildung brauchen Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund? Dieser Frage geht im Sommersemester eine Ringvorlesung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) nach. Die Vortragsreihe wird von Dr. Walter Leitmeier (Katholische Religionspädagogik) und Prof. Dr. Manfred Pirner (Evangelische Religionspädagogik) organisiert.

In insgesamt zehn Vorträgen und einer Podiumsdiskussion beschäftigen sich Professoren und Experten aus verschiedenen Disziplinen mit den besonderen Bedürfnissen, die zugewanderte Kinder und Jugendliche in die Schule mitbringen. Das Erlernen der deutschen Sprache spielt dabei eine entscheidende Rolle. Hierfür ist nicht nur „Deutsch als Zweitsprache“ zentral, sondern auch in allen anderen Unterrichtsfächern müssen Lehrer besonders sprachsensibel sein. Eine weitere wichtige Frage ist, wie diesen Jungen und Mädchen der Zugang zur deutschen Kultur erleichtert werden kann, die oft so anders ist als die Kultur in ihren Herkunftsländern. Das betrifft zum Beispiel das Verhältnis von Mann und Frau oder den Stellenwert von Religion im öffentlichen und privaten Leben. In Fächern wie Ethik, Religionslehre oder Sozialkunde kann außerdem ein Verständnis für demokratische Grundwerte und die internationalen Menschenrechte gefördert werden. Wie schließlich die künstlerischen Fächer Integration und ganzheitliche Bildung der Kinder und Jugendlichen unterstützen können, wird ebenfalls behandelt werden.

Termine sind jeweils montags, 17:30-19:00 in der Villa St. Paul, Roter Saal, Raum V.01.005, Dutzendteichstraße 24, Nürnberg.

  • Montag, 24. April
    Welche Bildung brauchen Kinder und Jugendliche mit Flüchtlingshintergrund?
    Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung
  • Montag, 8. Mai
    Zur Lage geflüchteter Kinder und Jugendlichen in Deutschland – rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen
    Helmut Ramsthaler, Christliches Jugenddorfwerk Deutschland (CJD)
  • Montag, 15. Mai
    Zur Lage unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge (UMF) im deutschen Bildungssystem – sozialpädagogische Perspektiven
    Prof. Dr. Gunther Graßhoff (Universität Hildesheim)
  • Montag, 22. Mai
    Die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund als Aufgabe der Schulentwicklung
    Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, Lehrstuhl für Schulpädagogik
  • Montag, 29. Mai
    Kinder aus Flüchtlingsfamilien – Herausforderungen und Chancen aus grundschulpädagogischer Sicht
    Prof. Dr. Sabine Martschinke, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik II /
    Prof. Dr. Bärbel Kopp, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik I
  • Montag, 19. Juni
    Sprachbewusste Bildung – nicht nur eine Aufgabe von „Deutsch als Zweitsprache“
    Prof. Dr. Magdalena Michalak, Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
  • Montag, 26. Juni
    Religions- und sprachsensible Bildung für geflüchtete Kinder und Jugendliche – aus Perspektive der christlichen Religionspädagogik
    Prof. Dr. Manfred Pirner, Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts
    Dr. Walter Leitmeier, Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts
  • Montag, 3. Juli
    Religions- und sprachsensible Bildung für geflüchtete Kinder und Jugendliche – aus Perspektive der islamischen Religionspädagogik und Ethikdidaktik
    Prof. Dr. Tarek Badawia, Professur für Islamische Religionslehre
    PD Dr. Nico Scarano, Lehrstuhl für Praktische Philosophie
  • Montag, 10. Juli
    Kulturelle Bildung – interkulturelles Lernen. Beiträge von Kunst und Musik
    Prof. Dr. Liebmann-Wurmer, Lehrstuhl für Kunstpädagogik
    Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Professur für Musikpädagogik
  • Montag, 17. Juli
    Wie können Flüchtlingsjugendlichen demokratische Werte erschlossen werden? – Politikdidaktische Überlegungen
    Prof. Dr. Armin Scherb, Didaktik der Sozialkunde
  • Montag, 24. Juli
    Podiumsdiskussion: Bildung ermöglichen für Kinder und Jugendliche mit Flüchtlingshintergrund – Perspektiven, Probleme, Herausforderungen

Kontakt:
Prof. Dr. Manfred Pirner, Tel.: 0911/5302-548, manfred.pirner@fau.de